Berufsunfähigkeitsversicherung – Wichtiger Schutz vor finanziellen Risiken
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Absicherungen, die du haben kannst, denn sie bietet dir einen umfassenden Schutz, wenn du durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Viele Menschen unterschätzen das Risiko, berufsunfähig zu werden, und denken, dass sie von einem solchen Schicksal verschont bleiben. Doch die Realität zeigt, dass etwa jeder vierte Arbeitnehmer im Laufe seines Berufslebens berufsunfähig wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass eine Berufsunfähigkeit nicht zwangsläufig für immer gilt. Wenn es einem später besser geht oder die Versicherung eine falsche Einschätzung vorgenommen hat, kann die Rente auch wieder gestoppt werden. Das bis dahin erhaltene Geld muss jedoch nicht zurückgezahlt werden.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt eine monatliche Rente, deren Höhe sich nach dem Einkommen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses richtet. In der Regel können bis zu 70 Prozent des damaligen Bruttogehalts als Rente ausgezahlt werden. Um die Rente zu erhalten, muss ein Leistungsantrag gestellt werden. Die medizinische Prognose entscheidet darüber, ob man als berufsunfähig oder arbeitsunfähig eingestuft wird. Es ist wichtig zu beachten, dass man nur dann Leistungen erhält, wenn man dauerhaft nicht in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben. Bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit wird in der Regel Krankengeld gezahlt, das jedoch zeitlich begrenzt ist. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bietet daher einen wichtigen finanziellen Schutz, um den Lebensunterhalt auch im Falle einer dauerhaften Berufsunfähigkeit zu sichern.
14,99 €
Dieser Ratgeber informiert über optimale Vertragsklauseln und eine ausreichende Versicherungshöhe.
12,21 €
Sitzen ist das neue Rauchen. Doch was wäre die Alternative? Im Stehen arbeiten? Ganz…
Welches Equipment unerlässlich ist, erfährst du hier.
Mit dieser Checkliste wirst du an deinem ersten Arbeitstag garantiert nichts vergessen.